Georg Zierlein, Superintendent

               

Der Superintendent steht der Stadt als geistlicher Beistand zur Seite.

Meißt hatte dieser einen theologischen Doktortitel. Er war Erzieher, Lehrer und geistlicher Vater in einer Person.

Erst aus dem Zeitalter der Reformation (16. Jahrhundert) gibt es schriftliche Berichte über unsere Kirche und ihre Pfarrer. Lutheranische Reformatoren nannte man eben >Superindendenten<.

Rund hundert Jahre währten die Religionskämpfe in unserem Land (von etwa 1540 bis 1640). Die Kirchlichkeit und auch wohl der christliche Glaube war in dieser Zeit sehr gesunken; Gottesdienste wurden nur selten besucht.

An Stelle des Glaubens trat damals verstärkt der Aberglaube; noch im Jahr 1676 wird in Wendeburg eine gewisse Anna Voigt verhaftet, nach Wolfenbüttel ins Gefängnis gebracht und wegen ihrer "Hexerei und Zauberei" angeklagt (von dem Ausgang des Prozesses ist leider nichts überliefert).

Nach oben