Die Marketenderinnen singen ...

... über 30 Lieder verschiedenster Herkunft. Vom süßen Liebes- und Sehnsuchtslied bis zum deftigen Sauf- oder derben Gassenlied; auch Kriegslieder die den Alltag damals spiegelten, verschiedene Kanons und mehrstimmige Lieder.

Stücke aus der ...
                                                           
                                         
                                                                                                           ... gehören dazu
 
Einige der Lieder, auszugsweise erklärt ...
 

 01. Die BALLADE
Dies Lied erzählt die Geschichte eines unschuldigen Mädchens;
Es wollte auf einem Hain, Blumen pflücken. Durch einen dahergelaufenen Burschen, jedoch gewaltsam Ihrer Jungfräulichkeit beraubt ! Dies ist demnach kein Thema, allein der Gegenwart !

 02. Ein BAUER gab sei´m Sohn ein Weib
Ein Bauer würde den Sohn gern verheiratet seh`n ! Dieser versucht die auserwählte Maid, auf seine Art zu überzeugen, daß das Spiel der Liebe nicht das Schlechteste sei. Von Zweifeln geplagt, erhofft das Mägdlein Rat und Entscheidung von der Mutter ! DIESE kann ihr aber (aus eigner Erfahrung) sagen, daß die Liebe Zeit braucht .... und letztendlich nur SIE selbst herausfinden kann, wie dieses Spiel zu spielen und vor Allem,  zu genießen sei !
 
 03. Er hat ein BÖSES WEIB
Hier geht es um eine Beziehung der damaligen Zeit ! Diese hatte ein Stadium erreicht, wo man Heutzutage Anwälte beauftragt, den geschlossenen Lebensbund zu trennen. Da dies im Mittelalter undenkbar war, hatte man nur zwei Möglichkeiten sich zu trennen: Entweder den ungeliebten Partner aus dem Wege schaffen ... oder gnadenlos unterwerfen !
 
 04. Er hätt` sich ein ENTLEIN fürgenommen
Wie man(n) sich auch entscheiden mag .... es besteht immer die Möglichkeit, letztendlich die falsche Entscheidung getroffen zu haben !
 
 05. MEUM (est propositum)
Das Lied einer Zecherin, deren Lebensinhalt es ist, die daraus resultierenden Annehmlichkeiten aufzusaugen und zu leben ... selbst wenn es den eigenen TOD zur Folge hat !
 
 06. Es wollt´ ein FRAU zum Weine gahn
Im Zeichen der Emanzipation (heutzutage - kein Problem) ... eine Frau will das Leben genießen. Kirche und Gesellschaft konnten dies aber Damals nicht tolerierten. In Unserem Fall: das Weib aber ... dieses Ziel - beharrlich verfolgte und lebte !
 
  07. MUTTER COURAGE (aus dem gleichnamigen Stück von Bertholt Brecht)
Der gut gemeinte Rat - einer Marketenderin an die Kriegsherren. Sie kennt und erkennt die Probleme eines furchtbaren Krieges ... durch eigenes erlebtes Leid. Aus der Sicht einer Frau und Mutter; wenn schon Krieg, dann- unter menschenwürdigen Bedingungen !
 
 08. HERR WIRT
Die Aufforderung der Sängern & Musikanten, daß der Wirt um entsprechende Ölung der Kehlen sorge, während sie dessen Gäste unterhalten !
 
 09. WALDVOGEL
Ein sehnsuchtsvolles Liebeslied - welches die Entfernung und Trennung beschreibt ... das Leiden des Herzens - sowie die Treue, Liebe und Hoffnung an den geliebten Menschen - bestehen lässt.
 
 10. DER MAIEN
Ein Mädchen - welches ihre erwachenden Frühlingsgefühle zum Ausdruck - und an den Mann bringen will ... ohne dabei BILLIG zu wirken ...... ! Im festen Glauben an die Liebe !
 
 11. KUME GESELLE MIN
Ein gebrochenes Herz möchte, daß die Kraft der Liebe - Diese zu heilen und trösten vermag ... wer immer daran glaubt .
 
 12. KOMMT IHR G`SCHPIELEN
Was doch die Gefühle mit dem beginnenden Frühjahr ... bei Jung und Alt ... sowie die Sonne & Luft so sehr - vermögen .....
 
 13. ALL VOLL
Die fast verzweifelte Situation des Krieges lässt fast nur eines zu: das Leben im Kriege ist nur im Suff zu ertragen !
 
 14. UNTER DEN TOREN
Die Wachen haben einen langweiligen Dienst. Ablenkung tut gut. Aber nicht nur das Feuer unter dem Kessel brennt ... und nach der Nacht könnten Andere gefunden haben - was Du noch nicht verloren !
                            
                                                                                        
 
 15. MUNDUS VULT DECIPI
Betrug - Beutelschneider - Gauner - selbst der König macht davor nicht halt .... nehmt Euch also in acht !
 
 16. DES LEBENS SINN
Eines Tages wird auch Dich diese Frage quälen. Du wirst sitzen und grübeln. Dann denkt danach an uns ...
 
 17. TOURDION
Den Gefahren des Alkohols bewusst ... lautet die Aufforderung trotzdem:
"Komm mit mir auf die Reise, lasst uns feiern, lass sich alles Dreh´n"
 
 18. LA MADRE CRUELA
erzählt von einer grausamen Mutter, die ihrer Tochter das Heiraten verbietet und sie lieber ins Kloster schickt
 
 19. WILDVÖGELEIN
Die verteilten Rollen in diesem Lied, sind eine Art der frühen Emanzipation welche hier zum Ausdruck kommt. Wenn die Frau dem werbenden Mann  entgegenhält:
"Behalt dein Gold, behalt dein Seid, ich will Dir nimmer singen.
Ich bin ein klein Wildvögelein und niemand kann mich zwingen".

 

 

 20. DER SCHNITTER
Thematisiert den Schnitter (Sensenmann) als umher eilenden Tod und die Vergänglichkeit des Menschen auf der Erde. Eine Fassung aus dem Jahr 1640 hatte sogar 80 Strophen
 
 21. WENN WIR IN DER SCHÄNKE SITZEN
Egal ob Bettler, Krieger, Neider, Tölpel, Deppen, Laufenpack oder Edelleute ... in der Schänke sind alle gleich. Freund Bacchus schenkt Jedem gleich gut ein.
 
 22. WIR ZOGEN IN DAS FELD
Landsknechtlied über den Beginn des Krieges und die damit verbundenen Schwierigkeiten.
 
  23. GAUDENZ IN DOMINO
Ein Lied welches den Herrn, lobpreiset und seine göttliche Gnade hervorhebt
 
 24. UNS´RE LIEBE FRAUE (vom schönen Bronnen)
Das naive Gebet des Landsers an "unsre liebe Fraue". Hier ist kein Idealismus sondern höchstens Korpsgeist der aus den schweizer Landsknechtliedern des 16. Jhdt. zu hören. Man nannte es auch die Zeit der tyrtäischen (vom schönen tot sein - welch ein Schmarr´n) Dichtung .
 
 25. JENSEITS DES TALES
Das Lied ist selbsterklärend

 

Nach oben